Health

Wealth

Data Science

Willkommen im
Lake Lucerne Institute

Das LLUI ist ein neu gegründetes, gemeinnütziges, unabhängiges Forschungsinstitut mit Sitz in Vitznau, Luzern. Es beschäftigt ein interdisziplinäres Team von Forschenden, die motiviert sind, die Lücke zwischen Theorie und Praxis zu schliessen. Wir glauben, dass die Implementation wissenschaftlicher Forschungsergebnisse das Wohlbefinden des Einzelnen nachhaltig verbessert und sich positiv auf die Gesellschaft insgesamt auswirken kann.

News

GAMMA-Workshop 2023

Die Gruppe Reha-Technologie stellte auf dem GAMMA-Workshop in St. Pölten zwei Projekte vor. André Böni schlug eine Brücke zwischen datengesteuerter Bewegungsanalyse und Behandlungsentscheidungen bei neurologischen Erkrankungen, wobei er sich auf Gangstörungen unter Verwendung von maschinellem Lernen konzentrierte. Saskia Neumann untersuchte in einem Kooperationsprojekt mit dem Fall Prevention Center Switzerland und dem Labor für Bewegungsbiomechanik der ETH Zürich den sensorischen Beitrag zum Sturzrisiko in der alternden Bevölkerung...

Stellenangebote

Das LLUI möchte sein Team erweitern. Informieren Sie sich über die aktuellen Stellenangebote und finden Sie interessante Möglichkeiten für akademische Projekte auf Master- und Doktorandenebene. Unsere Wissenschaftler betreuen Studenten in einem breiten Spektrum von Forschungsbereichen. Das Institut bietet talentierten Nachwuchswissenschaftlern auch immer wieder Praktikumsplätze an. 

Lake Lucerne Institute AG
Rubistrasse 9
6354 Vitznau

Health

Wealth

Data Science

Welcome to
Lake Lucerne Institute

LLUI is a newly established non-profit independent research institute based in Vitznau, Lucerne. It employs an interdisciplinary team of researchers motivated to close the gap between theory and practice. We believe that providing scientific excellence can sustainably improve individual wellbeing as well as positively impact society as a whole.

News

GAMMA-Workshop 2023

The Rehab Technology group showcased two projects at the GAMMA Workshop in St Pölten. André Böni, bridged data-driven movement analytics with treatment decisions for neurological disorders, focusing on gait disorders using machine learning. Saskia Neumann, explored sensory contributions to fall risk in the aging population through a collaborative project with the Fall Prevention Center Switzerland and the Laboratory of Movement Biomechanics at ETH Zürich...

VACANCIES

LLUI is looking to expand its team. Check out current vacancies and find interesting opportunities for academic projects at Master and PhD level. Our scientists supervise students in a wide range of research areas. The institute continuously offers internships to talented young researchers also. 

Lake Lucerne Institute AG
Rubistrasse 9
6354 Vitznau